Nachhaltige Initiative für eine grüne Zukunft

Abgeleitet aus unserem AZTEKA Leitbild und dem Visionsaspekt “Bewahren und Entwickeln von attraktiven Lebens- und Arbeitsbedingungen” befassen wir uns mit der Erstellung einer Treibhausgas (THG) Bilanz für die AZTEKA Consulting GmbH. Dazu sind wir seit April 2023 Teil des KLIMAfit-Konvois der IHK Südlicher Oberrhein.

KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, welches Unternehmen und weiteren Organisationen in Baden-Württemberg einen Einstieg in den unternehmerischen Klimaschutz bietet.

Unser Ziel ist es, den Energie- und Ressourcenverbrauch der Organisation zu bewerten und zu ermitteln, wo unsere Möglichkeiten liegen, einen positiven Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zu leisten. Hierfür haben wir nun unsere erste Bilanz vorliegen und damit die Grundlage gelegt, unseren CO2 Fußabdruck transparent zu machen, Reduktionsmöglichkeiten zu erarbeiten und Maßnahmen daraus abzuleiten. Dies wird ein jährlich wiederkehrender Prozess bei der AZTEKA sein.

Wir haben es geschafft und sind ausgezeichnete KLIMAfit Organisation:

KLIMAfit!

Weitere Informationen zum KLIMAfit Förderprogramm Baden-Württemberg gibt es hier: https://www.klimafit-bw.de/