AZTEKA wird KLIMAfit

Abgeleitet aus dem AZTEKA Visionsaspekt “Bewahren und Entwickeln von attraktiven Lebens- und Arbeitsbedingungen”  (siehe Leitbild der AZTEKA) befassten wir uns seit Beginn des Jahres mit der Erstellung einer THG (Treibhausgas) Bilanz. Dazu sind wir seit April 2023 Teil des KLIMAfit-Konvois der IHK Südlicher Oberrhein.

KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, welches Unternehmen und weiteren Organisationen in Baden-Württemberg einen Einstieg in den unternehmerischen Klimaschutz bietet. Unser Ziel ist es, den Energie- und Ressourcenverbrauch der Organisation zu bewerten und zu ermitteln, wo unsere Möglichkeiten liegen, einen positiven Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zu leisten. Als Grundlage hierfür wurde die THG Bilanz für das vergangene Jahr erstellt. Gleichzeitig wurde der Prozess zur Erarbeitung der THG Bilanz so dokumentiert, dass wir eine Grundlage für eine jährliche Erstellung für die Zukunft haben.

Unsere Teilnahme mündete nun Ende Oktober in eine Kommisionsprüfung. Diese Prüfung haben wir bestanden :partying_face:

Am 28.11.23 fand nun auch die offizielle Übergabe der KLIMAfit Urkunde statt. Somit dürfen wir ab sofort das Logo “KLIMAfit – Unternehmen machen Klimaschutz” führen.

KLIMAfit!

Einsatz der sich gelohnt hat. AZTEKA ist ausgezeichnet mit „KLIMAfit“